15.09.2015

STARTECH Nobilis Exklusives Design und Privatatmosphäre im Fond für den Range Rover mit langem Radstand

STARTECH Nobilis – unter diesem Label feiert auf der IAA 2015 ein neues exklusives Interieurkonzept für den Range Rover mit langem Radstand seine Europapremiere.

STARTECH, ein Unternehmen der BRABUS Group, ist weltweit Marktführer für die exklusive Individualisierung von Range Rover, Land Rover und Jaguar Automobilen in höchster Vollendung.

Die STARTECH Nobilis Ausstattungslinie erfüllt den Wunsch vieler Besitzer des englischen SUV nach mehr Privatsphäre im Fond. Dafür entwickelten die STARTECH Interieurdesigner eine maßgeschneiderte Trennwand, die diesen Anspruch dank zahlreicher intelligenter Detaillösungen perfekt erfüllt ohne das Platzangebot auf den hinteren Sitzen einzuschränken.

In der hauseigenen Sattlerei können zusätzlich nach den individuellen Wünschen des Kunden meisterhaft verarbeitete Innenausstattungen aus feinem Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton angefertigt werden. Ebenso vielfältig ist die Palette an Edelholz- und Echt-Carbon-Ausstattungen.

Mit maßgeschneiderten Business- und Multimedia-Systemen Made by STARTECH wird der Range Rover zum fahrenden Büro, Kino oder Konzertsaal.

Selbstverständlich kann das STARTECH Nobilis Konzept mit allen anderen Veredelungsoptionen kombiniert werden, die das deutsche Unternehmen für den aktuellen Range Rover anbietet.

Dazu gehören nicht nur sportlich-elegante Karosseriemodifikationen bis zur STARTECH WIDEBODY Breitversion, sondern auch maßgeschneiderte Räder in 22 und 23 Zoll Durchmesser, eine darauf abgestimmte Fahrwerkslösung und eine Sportauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement.

STARTECH bürgt mit der einzigartigen STARTECH Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß STARTECH Garantiebedingungen, Stand Juni 2013) für die hohe Qualität aller Teile und Modifikationen, die selbstverständlich TÜV-geprüft sind.

Viele Eigner eines Range Rover mit langem Radstand fahren ihr Auto nicht selbst, sondern lassen sich chauffieren. Dementsprechend häufig wird der Wunsch nach mehr Privatsphäre im Fond geäußert. Die STARTECH Interieurdesigner sind auf die Erfüllung solcher Ansprüche spezialisiert. Natürlich bleibt es dabei nicht nur bei exklusiven Accessoires wie Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem STARTECH Signet für alle vier Türen oder Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium.

Mit dem STARTECH Nobilis Konzept wird eine Trennwand hinter den Fahrersitzen integriert, die sich nicht nur harmonisch in den Innenraum einfügt, sondern durch zahlreiche intelligente Detaillösungen perfekten Komfort und ungestörtes Reisen im Fond garantiert.

Die STARTECH Trennwand wurde so konstruiert, dass sie maximale Beinfreiheit für die Fondpassagiere bietet. Dafür wird das per Knopfdruck versenkbare Fenster zum Fahrerabteil durch einen ausgeklügelten Mechanismus schräg nach unten gefahren. Damit werden gegenüber einer konventionellen Konstruktion mehrere Zentimeter Fußraum extra geschaffen.

Das Fenster in der Zwischenwand wird aus Sicherheitsglas mit einer speziellen elektrochromatischen Zwischenfolie produziert. Diese innovative Technologie erlaubt es, dass das Glas auf Knopfdruck wie Milchglas wirkt und damit undurchsichtig wird und so die gewünschte Privatatmosphäre herstellt.

Eine maßgeschneiderte Mittelkonsole, die auf Wunsch auch mit elektrisch ausfahrbaren Tischen erhältlich ist, schließt sich perfekt an die Trennwand an. Eine Gegensprechanlage ermöglicht auch bei geschlossenem und verspiegeltem Fenster die Kommunikation mit dem Chauffeur. Die beiden großzügig dimensionierten Ledertaschen an der Trennwand dienen zur sicheren und ordentlichen Unterbringung der Reiseaccessoires der beiden Passagiere auf den Rücksitzen.

Selbstverständlich werden Trennwand und Mittelkonsole des STARTECH Nobilis Interieurs mit dem gleichen hochwertigen Leder wie das übrige Interieur und einige Ergänzungen zur Serienlederausstattung bezogen. Die Farbvielfalt reicht von den serienmäßigen Lederfarben bis zum individuell auf Wunsch des Kunden eingefärbten Leder oder Alcantara. Ebenso grenzenlos sind die Möglichkeiten bei der Verarbeitung der hochwertigen Materialien. Ziernähte und Steppungen können ebenfalls individuell an die Vorstellungen des Kunden adaptiert werden.

Die Edelholzeinlage in der STARTECH Nobilis Trennwand erstreckt sich zusammen mit einem darunter integrierten Ambiente-Lichtstreifen über die gesamte Fensterbreite. Natürlich ist diese Blende in der gleichen Maserung wie die übrigen Intarsien im Innenraum gehalten. Selbstverständlich bietet STARTECH auch exklusive Edelholz- und Carbon-Applikationen in den verschiedensten Maserungen und Oberflächen an. Besonders exklusiv sind die Yachting-Design Edelholz-Interieurs, die von Hand aus unzähligen Einzelteilen zusammengesetzt und anschließend versiegelt werden. Im Kofferraum des Range Rover verbreitet der STARTECH Teakholzboden ebenfalls einen maritimen Touch.

Zusätzlich kann die Trennwand mit zwei LED-Displays ausgestattet werden, die mit dem serienmäßigen Entertainment-Equipment oder einem State-of-the-Art Multimedia-System von STARTECH verknüpft werden können.

Elektrisch bedienbare Gardinen an beiden Seiten und am Heck schotten den Fond blickdicht von der Außenwelt ab. Exklusive, hochflorige STARTECH Fußbodenschoner mit Lederkettelung sorgen für maximalen Komfort.

Selbstverständlich kann der Range Rover mit langem Radstand auch außen personalisiert werden. Das sportlich-elegant gestylte STARTECH Aerodynamikpaket für den Range Rover kann bis zur besonders exklusiven STARTECH WIDEBODY Breitversion erweitert werden. Selbstverständlich alle Teile der Breitversion in Erstausrüstungsqualität aus PUR-R-Rim oder echtem Carbon gefertigt und bieten damit eine perfekte Passform und einwandfreie Lackierbarkeit.

Das STARTECH Nobilis Showcar auf der IAA 2015 ist mit der STARTECH WIDEBODY Breitversion ausgestattet. In der Frontansicht stechen sofort die seitlich an das STARTECH Frontelement angesetzten Luftführungen der Breitversion ins Auge, die das britische Allradauto noch bulliger wirken lassen. Sie setzen die STARTECH Frontschürze, die als Austauschteil gegen den Serienstoßfänger konzipiert ist, noch stärker in Szene. Frontspoiler und seitliche Luftführungen ergänzen sich bei hohen Geschwindigkeiten perfekt für eine Reduktion des aerodynamischen Auftriebs an der Vorderachse.

Ein weiteres unverwechselbares Feature der STARTECH Breitversion ist das in der neuen Frontpartie realisierte Beleuchtungskonzept: Da in den verschiedenen Staaten rund um den Globus unterschiedliche Zulassungsbestimmungen gelten, werden je nach Bestimmungsland identisch geformte LED-Tagfahrleuchten oder LED-Positionsleuchten in die STARTECH Frontschürze integriert. Zusätzlich ist das Frontelement mit den kleinsten derzeit auf dem Markt erhältlichen Nebellampen in LED-Technologie ausgerüstet.

Die neuen, elegant geschwungenen STARTECH Kotflügelverbreiterungen werden vorne und hinten über den Radhäusern montiert und mit darauf abgestimmten, bis zu den Schwellern nach unten gezogenen Türteilen stimmig miteinander verbunden. Selbstverständlich gibt es die STARTECH Breitversion für alle Range Rover Varianten mit normalem Radstand oder der Long Wheel Base Variante. Insgesamt wird der SUV durch den Umbau 60 Millimeter breiter als das Basisauto.

Analog zu den vorderen Aufsätzen sind auch die hinteren Verbreiterungen mit angedeuteten Lufteinlässen vor den Radhäusern versehen. Die STARTECH Heckschürze wird komplett gegen den Serienstoßfänger ausgetauscht und verleiht dem Range Rover mit einem integrierten Diffusor eine betont sportliche Heckansicht. Auch bei diesem Bauteil vereinen sich Form und Funktion perfekt: Zum einen ist gewährleistet, dass die elektrisch ein- und ausfahrbare Anhängerkupplung genauso wie mit dem Serienheck funktioniert. Zum anderen besitzt die Schürze perfekt in die Form integrierte Auspuffblenden im charakteristischen STARTECH Design. Sie können wahlweise mit der zweiflutigen STARTECH Edelstahl-Sportauspuffanlage mit elektronischer Klappensteuerung oder dem serienmäßigen Abgassystem des Geländewagens verbunden werden.

Selbstverständlich können die STARTECH Front- und Heckschürze an jedem aktuellen Range Rover auch ohne WIDEBODY Kotflügelverbreiterungen montiert werden.

Eine Breitversion hat neben einem imposanten Auftritt vor allem eine Funktion: Platz für extrem große Räder zu schaffen! Das STARTECH Nobilis Showcar für die IAA 2015 ist mit STARTECH Monostar S Hightech-Schmiederädern im 23 Zoll King Size Format ausgerüstet. Die Kreuzspeichenräder bieten eine perfekte Symbiose aus höchster Festigkeit und Leichtgewicht. Passend zu den Chromapplikationen an der Karosserie wurden sie für das in Frankfurt ausgestellte Fahrzeug in einer besonders exklusiven, keramikpolierten Variante produziert. Die 11Jx23 Kreuzspeichenräder sind mit Hochleistungsreifen der Größe 305/30 R 23 bestückt.

Um den Range Rover tieferzulegen, gibt es das STARTECH Fahrwerksmodul. Im Straßenbetrieb wird das Auto um ca. 30 Millimeter abgesenkt. Durch den tieferen Schwerpunkt wird das Handling noch sicherer und agiler. In der Off Road Einstellung und für leichten Ein- und Ausstieg bleibt das Fahrzeug auf Serienhöhe.

Der STARTECH Nobilis ist mit allen Triebwerken lieferbar, die für den Range Rover angeboten werden. Für den 3.0 Liter LR-TDV6 Diesel mit zwei Turboladern gibt es die STARTECH SD 30S Leistungssteigerung. Das Zusatzsteuergerät kann mit einem modellspezifischen Kabelbaum in Plug-and-Play Technologie in weniger als 60 Minuten von jeder Fachwerkstatt installiert werden.

Mithilfe modernster Prüfstandstechnik sowie bei umfangreichen Testfahrten im Straßenbetrieb und auf der Rennstrecke wurden neue Kennfelder programmiert. Damit stehen dem Fahrer nun statt normal 190 kW / 258 PS agile 221 kW / 300 PS bei 4.000 U/min zur Verfügung. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von serienmäßigen 600 Nm auf 685 Nm an, die bereits ab 1.950 Touren abrufbereit sind.

Im Verbund mit der perfekt harmonierenden Achtgang-Automatik und der Leichtbauphilosophie des aktuellen Range Rover macht sich die Leistungssteigerung in deutlich verbesserten Fahrleistungen bemerkbar: Tempo 100 wird nach nur 7,3 Sekunden erreicht.

Am anderen Ende des Leistungsspektrums steht die in Frankfurt ausgestellte Achtzylinder-Kompressorvariante. Normalerweise produziert das aufgeladene Fünfliter-Triebwerk 375 kW / 510 PS. Die STARTECH Hochleistungsauspuffanlage setzt zusätzliche 12 kW / 16 PS frei.

Das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem kann nicht nur optisch perfekt ins Breitbaudesign integriert werden. Mit einem elektronisch gesteuerten Soundmanagement über elektrische Stellmotoren für die integrierten Abgasklappen bietet sie auch ein ganz spezielles Fahrvergnügen. Via Gangwahlrad im Cockpit beeinflusst der Fahrer blitzschnell den Motorsound: In Position „Sport“ bietet der Range Rover besonders in der kraftvollen Supercharged-Version eine aufregende Geräuschkulisse. Bei geschlossenen Abgasklappen „flüstert“ der Motor sehr diskret.

 

STARTECH 2015. Abdruck frei! Bitte schicken Sie uns ein Belegexemplar oder einen Link zu Ihrer Online-Berichterstattung zu! Herzlichen Dank!