05.03.2018

STARTECH veredelt ab sofort auch den Aston Martin DB11

Aston Martin Startech Brabus Frontschürze Karbon Front Bumper Carbon

Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2018

SP610 Performance Upgrade „powered by BRABUS“ auf 448 kW / 610 PS, 800 Nm Drehmoment und 310 km/h V/maxfür die neue Achtzylinder-Biturbo-Variante des DB11

Sportlich-eleganter Designeranzug, 21 Zoll Räder und exklusives STARTECH Interieurdesign

STARTECH gehört zu den weltweit renommiertesten Veredlern von englischen Automobilen. Mit dem exklusiven Personalisierungsprogramm für den Aston Martin DB11, das auf dem Genfer Auto Salon 2018 seine Weltpremiere feiert, erweitert STARTECH das Portfolio auf eine weitere britische Luxusmarke.

Mit dem STARTECH SP610 Performance Upgrade „powered by BRABUS“ setzt der deutsche Veredler auf das immense Know-how der Konzernmutter, stammt doch der 4,0 Liter V8 Biturbo des Aston Martin DB11 V8 von Mercedes-Benz. Durch die Leistungssteigerung auf 448 kW / 610 PS und den Drehmomentanstieg auf 800 Nm beschleunigt das Coupé in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 310 km/h an.

Zur STARTECH Palette gehören natürlich auch sportlich-elegant gestylte Aerodynamikkomponenten und maßgeschneiderte Monostar M Räder in 21 Zoll Durchmesser.

Eine weitere Spezialität sind die STARTECH Optionen für das Interieur. In der hauseigenen Sattlerei entstehen Innenausstattungen, die in höchster Präzision bis ins letzte Detail auf die Wünsche des Fahrzeugeigners abgestimmt werden.

Der Aston Martin DB11 wird mit zwei verschiedenen Triebwerken angeboten. Da der aufgeladene Vierliter-Achtzylinder von Mercedes-Benz stammt, bot sich für STARTECH an, ein BRABUS Performance Upgrade für diesen Motor, der sonst in verschiedenen Mercedes 63 Modellen verbaut wird, zu adaptieren.

Dieser In-House-Technologietransfer führte zur STARTECH PowerXtra SP610 Leistungssteigerung „powered by BRABUS“: Mit Hilfe modernster Prüfstandstechnik und umfangreicher Testfahrten auf Rennstrecken und im Straßenverkehr entwickelten die Motoreningenieure einen Leistungskit, der dem aufgeladenen DB11 V8 zu 73,6 kW / 100 PS Mehrleistung verhilft.

Dazu wird in Plug-and-Play Technologie ein Zusatzsteuergerät adaptiert, das die Motorsteuerung mit speziellen Kennfeldern für Einspritzung und Zündung versorgt und den Ladedruck erhöht. Damit steigt die Spitzenleistung von serienmäßigen 375 kW / 510 PS auf 448 kW / 610 PS bei nur 6.000 U/min an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 675 auf 800 Nm an, die konstant zwischen 2 000 und 5 000 Touren abrufbar sind.

Im harmonischen Zusammenspiel mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sprintet der DB11 V8 mit STARTECH PowerXtra SP610 Performance Upgrade in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 310 km/h an.

Form und Funktion vereinen die Aerodynamikkomponenten, die die STARTECH Designer für den Aston Martin entwickelten und die an allen Varianten des DB11 verbaut werden können. Alle Teile werden aus Carbon gefertigt und sind wahlweise mit hochglänzendem oder mattem Coating oder in einer glänzend schwarz lackierten Variante erhältlich.

Die neuen Karosserieteile betonen die dynamischen Linien des Gran Turismo und optimieren gleichzeitig auch die Aerodynamik. Der STARTECH Frontspoiler mit den hochgezogenen Flaps an beiden Seiten wurde so konzipiert, dass er am Unterteil der Frontschürze befestigt wird. Das STARTECH Aerodynamikteil verleiht dem Sportwagen nicht nur ein noch markanteres Gesicht, sondern reduziert bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse.

An den Seitenpartien des DB11 lassen die STARTECH Schwellerleisten, die vor den Hinterrädern das Stylingelement der vorderen Flaps noch einmal aufnehmen, das Auto noch gestreckter und tiefer wirken. Auch die Heckpartie erhielt eine Optik, die an den Motorsport erinnert: Der STARTECH Diffusor, am Showcar in Genf natürlich ebenfalls in Sicht-Carbon, besticht nicht nur durch seine ausgefeilte Luftführung, sondern auch durch ein besonders markantes Feature: den zentralen LED-Rückfahrscheinwerfer in Formel-1-Optik. Ein weiteres Upgrade für die Rückansicht liefern die STARTECH Auspuffblenden, die mit der Serienauspuffanlage des Sportwagens verknüpft werden. Sie sind wahlweise schwarz glänzend oder in Chrom erhältlich, auf dem Genfer Auto Salon 2018 wird der veredelte DB11 mit Endblenden in Dark Chrome präsentiert.

Ein weiteres Extra für das Showcar ist die kupferfarbene Sonderlackierung der Dachlinie links und rechts. Zusätzliche Akzente als Kontrast zur anthrazitfarbenen Karosserie setzen die ebenfalls im gleichen Kupferton lackierten Spangen an den vorderen Kotflügeln und die Bremssättel in der gleichen Farbe.

Die exklusive Optik wird zusätzlich durch die für den Aston Martin maßgeschneiderten STARTECH Monostar M Räder in 21 Zoll Durchmesser geprägt. Das Design mit fünf Speichenpaaren wird mit einer Nabenabdeckung kombiniert, die dem Rad einen Zentralverschlusslook wie im Rennsport verleihen. Die angedeutete Zentralmutter ist wahlweise schwarz, silber, rot oder blau eloxiert. Die glänzend schwarz lackierten Räder wurden für dieses Exponat mit kupferfarbenen Pinstripes auf fünf der zehn Speichen versehen. In den vorderen Radhäusern füllen 9Jx21 Räder mit 275/35 ZR 21 Pirelli P Zero Hochleistungspneus den vorhandenen Platz voll aus. Hinten bemühen sich 325/25 ZR 21 Reifen, die auf 11,5 Zoll breiten Rädern aufgezogen sind, um maximale Traktion.

Eine besondere Spezialität des deutschen Veredlers sind exklusive STARTECH Innenausstattungen, die in der hauseigenen Sattlerei mit großer Liebe zum Detail angefertigt werden. Das Fahrzeug in Genf besitzt ein Interieur, das graues Leder mit sportlichen Carbon-Elementen und Details kombiniert, die hier statt serienmäßig in Chrom oder Silber in Dark Chrome oder Kupfer ausgeführt sind.

Ebenso speziell ist die Kombination aus Steppen und Sticken bei der Verarbeitung des Leders an Sitzen, Türverkleidungen, Dachhimmel und Hutablage. Hier wird das Leder nicht nur millimetergenau abgesteppt, sondern auch mit kupferfarbenem Garn abgesetzt.

Das Cockpit fasziniert aber nicht nur durch das extravagante Polsterdesign: Das an der Unterseite abgeflachte STARTECH Sportlenkrad erleichtert nicht nur Ein- und Ausstieg, sondern besticht auch durch seine außergewöhnliche Optik in einer Kombination aus Leder und Carbon.

Dieser Hightech-Werkstoff kommt auch bei allen Sitzteilen zum Einsatz, die serienmäßig aus Hartplastik gefertigt sind. Carbon ist auch bei den Intarsien Trumpf, mit denen STARTECH die Standardelemente aus Edelholz ersetzt.

Weitere exklusive Ideen fürs Interieur sind die Einstiegsleisten mit beleuchtetem STARTECH Logo und die hochwertigen, mit farblich abgestimmtem Lederkeder eingefassten Fußbodenschoner.

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